Qigong-Richtungen

My beautiful pictureIm Laufe der Jahre habe ich mich mit unterschiedlichen Qigong-Richtungen beschäftigt. Der Hauptgrund dafür, dass ich nicht bei einer Qigong-Richtung blieb, liegt darin, auch für diejenigen, die über Jahre meine Qigong-Kurse besuchen, immer mal wieder etwas Neues anbieten zu können.

Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass Quantität kein Zeichen für Qualität ist. Um in wirklich große Verständnistiefen für Energieabläufe, für die Wirkungsweise einer Qigong-Richtung zu gelangen, würde ich grundsätzlich empfehlen, so oft wie möglich zu üben und sich zunächst einmal mit nur einer Qigong-Richtung zu befassen. Entsprechend beschäftigen wir uns innerhalb der ganzjährigen Übungsgruppen bis zu mehreren Jahren mit der Erarbeitung einer einzigen Qigong-Richtung. Es heisst: „Wer eine Qigong-Richtung kann, kann 1000de, wer 100 nicht gut kann, dem fallen alle schwer“.

Selbstverständlich achten wir in jeder Qigong-Richtung die immer gleichen Prinzipien der Körper- und der Geisteshaltung sowie die ruhige Atmung.

In den Bewegungsabläufen und Vorstellungsbildern unterscheiden sich die hier angesprochenen Qigong-Richtungen zum Teil erheblich voneinander.

Durch einen Text können nur grob Informationen zum Qigong weitergegeben werden. Letztlich müssen die Übungen selbst erfahren werden.

Wie unterschiedlich die Richtungen zum Teil auch sein mögen – jeder Qigong-Richtung liegen wertvolle Ausgangspunkte zugrunde, so dass ich meine, dass jede Qigong-Richtung es wert ist, erfahren zu werden. Lassen wir uns auf sie ein, kann sich jeder innere Widerstand lösen, und wir können ihre wunderbaren Qualitäten erfahren.

Für alle Qigong-Richtungen gilt: Regelmäßige Übung mit offenem Geist für die Übung bringt große Wirkungen.

Alle Qigong-Bewegungen können auch im Sitzen oder „nur“ in der Vorstellung ausgeübt werden. Von der Mehrheit der Menschen werden die meisten Qigong-Bewegungen zwar in aufrechter Haltung durchgeführt. Ist dies einem einzelnen Menschen bei einer oder mehreren Übungen jedoch nicht möglich, so können einzelne Übungen oder auch gesamte Übungsabfolgen in reduzierter Form z. B. im Sitzen oder sogar „nur“ in der Vorstellung ausgeführt werden. Die Wirkung bleibt trotzdem voll erhalten, wenn Sie sich auf die Übung einlassen.

Die nachfolgenden Qigong-Richtungen können Sie in meiner Schule kennenlernen und erfahren:

In diesem Text versuche ich gerne, Ihnen einen Eindruck zu diesen Qigong-Richtungen zu vermitteln. Zu jeder dieser Qigong-Richtungen können Sie hier schon einmal einige Hintergrundinformationen nachlesen, wenn Sie möchten: