Jetzt informieren!

Aktuelle Kursangebote können Sie hier einsehen.

Gerne informiere ich Sie auch per E-Mail oder telefonisch unter 0151 / 750 44 038, wenn Sie Fragen zu meinen Angeboten haben.

Taiji / Taichi

Im Taiji werden Körper, Geist und Seele vereint! Wirkliches Taiji bringt uns zurück zu uns selbst, lässt uns uns immer besser selber kennenlernen und wertschätzen, es hilft uns gelassen(er) mit den (scheinbaren) Anforderungen im Leben umzugehen, Grenzen zu setzen, bei uns selbst zu bleiben, sich sich selbst und die Mitwelt wertfrei zu betrachten und/oder sogar in positive Verbindung zu gehen.

Wer sich einlassen mag, neugierig auf die Erfahrung ist, wird sehr wahrscheinlich bereits beim ersten Training die unendliche Erfahrungsvielfalt, die im Taiji enthalten ist, mit positiver Spannung entdecken. Taiji hilft uns für das gesamte Leben, den eigenen Weg immer klarer und entspannter zu beschreiten. Deshalb betrachte ich Taiji als „die Lebensschule“.

Um dies zu erreichen, die Übungen zu verstehen und das Potential in ihnen zu entdecken, bedarf es der Kommunikation – sowohl als Anleitung als auch im Austausch der TeilnehmerInnen untereinander. Auch wenn Taiji oft „Meditation in Bewegung“ genannt wird, gibt es also während des angeleiteten Trainings oft mehr Bewegung als Meditation. Und dennoch führt allein die Umsetzung der sinnvollen Körperstruktur (von optimaler Spannung bis zur optimalen Aufrichtung und Ausrichtung in Leichtigkeit) bereits zu mehr innerer Ruhe, Entspannung und Klarheit!

Mit all meinem Wissen und Verstehen, “mit meiner Großartigkeit und Kleinheit”, verfolge ich im Unterricht das Ziel, Wege zu zeigen, Taiji in seiner Ganzheit immer mehr zu erfahren!

Herzlich Willkommen!

Lebensschule und ganzheitliche Gesundheit!

Im Taiji kann man sein tiefstes Inneres finden

und Taiji findet sich in Dir!

Taiji ist vielleicht das Leben selbst!

Die Taiji-Übung kann mich zu den Tiefen meiner Seele führen,

stellt die Verbindung aller Ebenen her.

Sie zeigt mir meine Großartigkeit

und die Kleinheit!

Nie wieder wirst Du

das Eine oder das Andere vergessen,

weil Du es im Taiji lebst,

und dadurch erfährst,

dass das Eine das Andere ist!

Wie wunderschön dies „Beides-Eines“ ist!

Indem ich mich voll auf die Übung einlasse,

kann ich dies erfahren!

Wissenschaftliche Studien zeigen:

Taiji fördert

  • die Selbstkompetenz
  • die Stressresistenz
  • körperliche, emotionale, mentale  und psychische Stabilität (Diverse Studien zu Themen Angst, Stress, Depression, empfundene Lebensqualität.)
  • die innere Ruhe und Klarheit
  • die Entscheidungsfähigkeit
  • die Lebensemanzipation, also Übernahme von Selbstverantwortung und aktiver Lebensgestaltung sowie
  • die körperliche Gesundheit. (Gibt verschiedene Studien zu Herz-Kreislauf-Themen, wie Erholungsfähigkeit, Ausdauerleistung, Kreislaufregulation und Blutrückfluss, Gefässsystem, Blutdruck, endothelabhängige Vasodilatation – Fähigkeit zur Erweiterung der Gefäße, wichtig für Herzdurchblutung und gesamte Blutzirkulation, also auch Arteriosklerose- und Thrombosevorbeugung,  und Hämostase, also Blutgerinnungsfähigkeit/Blutungsstillung bei Verletzung sowie Hautdurchblutung und damit auch Temperaturregulation -; zu Erhöhung der Sauerstoffkapazität; zu Diabetes II; zu Gewichtregulierung bei Diabetes II; zu Fibromyalgie; zu Kraft der unteren Extremitäten; zu Beweglichkeit; zu Arthrose und Arthritis; zu Körperhaltung/-stabilität und Verringerung von Rückenschmerzen; zu Sturzprophylaxe; zu Gleichgewicht; zu Koordinationsfähigkeit; Zusammenspiel der Muskulatur; zu Schlafqualität; zu körperlicher und geistiger Gewandtheit; zu Elastizität von Muskeln, Sehnen und Bändern; Beweglichkeit der Gelenke; zu Muskelverspannungen; zu Schilddrüse; zum Immunsystem.)

(Auf Wunsch leite ich gerne Daten zu Studien zu.)

Es heißt, dass Taiji uns den Geistesfrieden eines Weisen, die gesundheitliche Robustheit eines Holzfällers und die Gelenkigkeit eines Babys gibt.

Gerne biete ich Ihnen verschiedene Taiji-Formen sowohl als Kurs (aktuelle Termine) als auch als Einzelunterricht an:

Taiji quan

Taiji quan

quan = Faust, also
Taiji ohne Gerät
oder Waffe.

Mehr Infos gibt es hier.

Taiji Fächer

Taiji Fächer

elegant
fördert Präzision

Mehr Infos gibt
es hier.

Taiji Schwert

Taiji Schwert

fördert Disziplin, Präzision
und Aufmerksamkeit

Mehr Infos gibt es hier.

Allen, die mehr über Taiji erfahren möchten, biete ich auf dieser Seite zahlreiche Hintergrundinfos.